News

Theatervermittlung im Theater Reichenau

Probenbesuch begeisterte rund 200 Schüler*innen und Mitwirkende der Festspiele Reichenau

Rund 200 Schüler*innen der Partnerschulen BORG Ternitz, AHS Sachsenbrunn und BORG Wiener Neustadt waren am vergangenen Donnerstag zu Besuch im Theater Reichenau. Einige Klassen und Neigungsgruppen hatten sich bereits im Vorfeld im Rahmen von Workshops, gemeinsam mit der Theaterpädagogin Mirjam Bauer auf die Stücke „Anatol“ (Arthur Schnitzler, Regie: Michael Gampe) und „Der Jüngste Tag“ (Ödön von Horváth, Regie: Maria Happel) vorbereitet.

Am Donnerstag, den 20. Juni besuchten die Gruppen abschließend Probenarbeiten der beiden Stücke. Neben einzelnen Szenenproben erhielten die Teilnehmenden auch Einblicke in die Stückentwicklung bis hin zu Abläufen und Berufsbildern rund um den Theaterbetrieb. Das große Interesse der Schüler*innen zeigte sich in anregenden Fragerunden. 

Vielen herzlichen Dank an die Schüler*innen und ihre begleitenden Lehrer*innen für das große Interesse! Vielen Dank auch an Maria Happel (Regie: "der jüngste Tag") und das Ensemble Mercedes Echerer, Dunja Sowinetz, Bernhard Mooshammer, Karin Kofler, Johanna Mahaffy, Daniel Jesch und Rainer Friedrichsen sowie an Michael Gampe (Regie: "Anatol") mit den Schauspieler*innen AntoN Widauer, Johanna Arrouas und Erika Navas (Kostüm).

Besonderer Dank gilt auch der Theaterpädagogin Mirjam Bauer und der Dramaturgin Angelika Messner und allen anderen Mitwirkenden. Die Festspiele Reichenau planen die Theatervermittlung in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Der Besuch war in vielerlei Hinsicht positive Basis und Ansporn dafür!

    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.